Die 15 Trends im Frühjahr/Sommer 2023

15 Trends für den Frühjahr/Sommer 2023

13 Februar, 2023

Wie jedes Jahr um diese Zeit, wenn der Winter fast vorbei ist, ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um über die Trends für den Frühling/Sommer nachzudenken. Wir haben die Laufstege, Lookbooks und Prognosen ausgiebig analysiert, um dir die Kleidungsstücke zu präsentieren, die wir in der wärmeren Jahreszeit tragen werden.

Die Farben, die wir in diesem Frühjahr/Sommer 2023 tragen werden

Beginnen wir mit den Trendfarben: Wie wir wissen, gibt es jedes Jahr Farbtöne, die aus der vorherigen Saison zurückkehren, und neue Farbtöne, die zu Must-Haves werden. Wenn du deine Garderobe für den Frühling/Sommer auffrischen möchtest, solltest du die Trendfarben im Auge behalten, die deinem Stil einen kühleren Touch verleihen.

Trendige Metallic-Farben 2023

Der Metallic-Trend begann schon Ende 2022 und wir sind bereit, ihn im neuen Jahr zu wiederholen. Der Trend zu Metallic wurde aus dem Wunsch heraus geboren, wieder wie in der Zeit vor der Pandemie zu feiern, und findet seinen Ausdruck sowohl in Kleidungsstücken als auch in Accessoires, die die Outfits verschönern und sie einzigartig machen. Das Jahr 2023 wird also ganz im Zeichen von Metallic stehen. Da fallen einem sofort Gold und Silber ein, aber dieser schimmernde Trend kommt auch in allen anderen Schattierungen vor, von dezentem Schieferblau bis hin zu leuchtendem Violett. Der Metallic-Trend wurde bei Shows wie Tory Burch, Nensi Dojka, Bottega Veneta, Paco Rabanne, Valentino, Gucci, JW Anderson, Jason Wu gesichtet – die Liste ließe sich endlos fortsetzen.

Violett

Abgesehen davon, dass violette Kleidungsstücke und Accessoires zu den angesagtesten Styles gehören, erleben sie gerade einen großen Aufschwung und lösen möglicherweise sogar das “Barbiecore”-Pink ab, das wir letztes Jahr gesehen haben. Zum ersten Mal fiel uns der Lila-Wahn während der New Yorker Modewoche auf, wo die Farbe – in einer Vielzahl verschiedener Schattierungen, von hell bis dunkel, bläulich oder irgendwie rosa – in vielen Kollektionen auftauchte. Später erschien sie auch in Kollektionen, die in London, Mailand und Paris gezeigt wurden, was beweist, dass es sich nicht nur um einen Zufall handelt.

Pacific Ocean Blue

Es ist ein Blau, das allerdings etwas kräftiger ist, was es perfekt für den Frühling/Sommer macht. Dieser Farbton ist etwas intensiver als ein traditioneller Marineblau-Ton und lässt sich dennoch problemlos mit anderen Teilen in deinem Kleiderschrank kombinieren. Und was noch besser ist: Das Blau des Pazifischen Ozeans sieht genauso elegant und edel aus wie Marineblau und viele Designer haben es in ihre Kollektionen aufgenommen.

Limettengrün

Von der Straße bis zu den Laufstegen erobert ein bestimmter Grünton die Szene. Wir haben bereits eine Grünschattierung gesehen, die dem Gras ähnelt und von Bottega Veneta populär gemacht wurde. Jetzt sind wir bereit für etwas Fröhlicheres: einen lebendigen Farbton, der die richtige Mischung aus Gelb und Grün darstellt. Dieser Farbton wird durch die Pantone-Farbe Lime Punch perfekt ausgedrückt und ist die perfekte Ergänzung für deine Garderobe, da er mit jeder anderen Farbe kombiniert werden kann, von neutralen bis zu kräftigen Farben.

Die Stoffe, die wir in diesem Frühjahr/Sommer 2023 tragen werden

Unter den zeitlosen und saisonunabhängigen Stoffen werden wir eine neue Weiblichkeit entdecken, die sich eher in Textilien als in Gegenständen ausdrückt. Ein Ja zu Transparenz, Seide, weichen Stoffen und klaren Ausführungen: Die Sommersaison 2023 ist kokett und sexy.

Transparenz

Transparente und durchscheinende Mode gibt es schon seit einiger Zeit. Naked Dresses sind berüchtigt dafür, die Blicke auf sich zu ziehen, aber dennoch strahlen sie Stil und Glamour aus. Transparente Kleidung zu tragen bedeutet nicht nur, einem Modetrend zu folgen, sondern vor allem, Kleidung zu tragen, die uns erlaubt, mehr von uns selbst und dem, was (wirklich) darunter ist, zu zeigen. Mit diesem Stil kannst du hübsche Crop Tops und Bralettes unter durchsichtigen Oberteilen tragen, außerdem eignet sich der Durchsichtstrend für verschiedene Anlässe. Ob bei einer Teeparty, einem Mittagessen im Büro, einem Treffen zur Happy Hour oder einem Geburtstag – ein durchsichtiges Oberteil mit Rüschenärmeln oder einem Blazer lässt dich garantiert schick aussehen.

Seide

Wir können uns an eine Zeit erinnern, in der Seidenkleider unter Kleidern getragen wurden. Sie waren funktionell und wurden wie eine Versicherungspolice getragen, damit Kleider (oder Röcke) aus eng anliegenden Materialien richtig hingen. Sie wurden außerdem unter durchsichtigen Kleidungsstücken zur Verdeckung getragen oder wie Shapewear, um ein glatteres Aussehen zu erzielen. Aber irgendwann in den 1990er Jahren begannen die Frauen damit zu experimentieren, wie man Seidenkleider, insbesondere Kleider, tragen kann, und erkannten, dass das Stück auch als eigenständiges Outfit funktionieren kann.

Jetzt werden Seidenelemente oder Slipdresses als ein weiterer kultiger 90er-Jahre-Trend prognostiziert, der in dieser Saison ein Comeback feiert. Diese Art von Kleidungsstücken passt nicht nur zu jeder Jahreszeit, sondern auch zu jedem Stil: Du kannst die Weiblichkeit betonen, mit maskulinen Teilen einen Kontrast schaffen oder sie lässig mit Jeans und Sneakers kombinieren. Auf jeden Fall etwas, das man im Kleiderschrank haben sollte.

Die Prints, die wir im Frühjahr/Sommer 2023 tragen werden

Wenn eine neue Saison beginnt und wir auf der Suche nach Inspirationen für die kommenden Monate die Laufstegshows durchstöbern, können wir uns immer darauf verlassen, dass ein neuer Print-Trend auftaucht. Die Shows des letzten Jahres haben uns eine Vielzahl neuer Farben, Texturen und Schlüsselstücke beschert, aber eines der aufregendsten Dinge, die aus den Kollektionen hervorgingen, waren Prints, die du wahrscheinlich schon in deinem Kleiderschrank hast: Maxiblumen und Streifen.

Maxiblumen

Blumen sind ein fester Bestandteil der meisten Sommerkollektionen für Damenmode. Der Frühling/Sommer 2023 ist eine kühne und mutige Saison: voller Leben, voller Energie und strahlend schön. Nach einer Saison mit subtilen Cottage-Core-Looks übernehmen jetzt pulsierende Grafikmuster die Hauptrolle und auffällige Blumen sind die am meisten adaptierte Variante. Die Grafik zeichnet sich durch eine wirkungsvolle Auswahl an Formen und Farben sowie durch größere Formate und eindrucksvolle Dimensionen aus.

Streifen

Von Pullovern über Tops bis hin zu Nadelstreifen-Blazern und Rugby-Shirts – Streifen gehören zu unserem Alltag wie das schlichte weiße T-Shirt und sind definitiv eines der vielseitigsten Motive. Während wir im letzten Sommer von Tank-Tops geradezu besessen waren, tragen wir dieses Jahr ein gestreiftes Oversized-Shirt, um den Look zu überlagern, ohne dass es zu warm wird. Und wie wäre es mit einem gestreiften Top und einem Blazer? Nichts ist so lässig und elegant wie dieser hochgeschlossene Look, den du sowohl mit einem Midi-Rock als auch mit einer eng geschnittenen Hose kombinieren kannst.

Die Styles, die wir im Frühjahr/Sommer 2023 tragen werden

Der Einfluss des Y2K-Stils ist in der Frühjahrssaison 2023 immer noch in vollem Gange und bringt viele Kleidungsstücke zurück, die wir in der Vergangenheit getragen haben, und einige Styles, von denen wir dachten, wir hätten sie hinter uns gelassen.
Der Schlüssel zum Stil dieser nicht mehr ganz so neuen Trends liegt darin, sie neu zu interpretieren und an die neue Zeit anzupassen.

Utility Style

Kein Stil wurde jemals so sehr neu interpretiert wie der Utility-Style in dieser Saison. Sicherlich müssen wir seinen Ursprung in den späten 90ern suchen, als Pop- und Hip-Hop-Stars Cargohosen aus dem Militärbereich holten und sie cool aussehen ließen. Jetzt bekommt der Utility-Look eine schicke Anziehungskraft, ist aber immer noch praktisch.

Darüber hinaus müssen wir dem Wunsch Rechnung tragen, unsere Garderobe um langlebige Teile zu erweitern, die nicht nur eine Saison halten: So kann die Utility-Hose Coolness mit Nachhaltigkeit und verantwortungsbewussten Kaufentscheidungen vereinen.

Genderless Style

Wenn wir in einen beliebigen Laden gehen oder uns virtuell auf Instagram und TikTok umsehen, werden wir mehr als einen neuen Modetrend entdecken. Vielleicht sind es Low-Rise-Jeans, ein Schal, der zum Oberteil wird, Cowboystiefel – oder vielleicht ist es eine Anspielung auf die Geschlechtsneutralität.

Vorbei sind die Zeiten, in denen Röcke Weiblichkeit suggerierten und Hosen das Gegenteil. Vorbei ist die Vorstellung, dass Weiblichkeit und Männlichkeit nicht koexistieren können. Stattdessen beginnen wir, eine Gesellschaft zu schaffen, in der das Geschlecht/Gender als gleitende Skala und nicht als binäres Kriterium betrachtet wird. Die Tatsache, dass im letzten Jahr männliche Prominente auf dem roten Teppich Röcke trugen (Brad Pitt zum Beispiel), macht deutlich, dass wir fast so weit sind, die Geschlechtererwartungen im Alltag aufzubrechen.

Gothic Style

Dem unglaublichen Erfolg der Fernsehserie “Wednesday” haben wir es zu verdanken, dass die düstere Gothic-Ästhetik seit Ende 2022 allgegenwärtig ist. Geschichtete Stoffe. Üppige Details. Prunkvolle Accessoires. Die Mode erlebt zweifelsohne einen Moment des Maximalismus und der Festlichkeit.

Starke schwarze Stücke, die den Gothic-Glamour widerspiegeln, waren überall auf den Laufstegen zu sehen – und das nicht nur bei den Marken, die man erwartet, wie Rick Owens. Da wären zum Beispiel die komplett schwarzen Lederlooks von Hermès, Chloé und Balmain, die mit Moto-Polstern und Cyber-Chic-Korsetts ausgestattet waren. Auch Valentino, Bottega Veneta und Alexander McQueen tauchten für den Herbst mit prächtigen Kleidern in den Pool der dunklen Farbtöne ein. Die Mode, so scheint es, ist voll auf Gothic eingestellt.

Die Kleidungsstücke, die wir im Frühjahr/Sommer 2023 tragen werden

Jedes Jahr lesen wir von Must-Haves und Kleidungsstücken, die nicht in unserem Kleiderschrank fehlen dürfen. Glücklicherweise sind die Teile, die für die nächste Saison angesagt sind, Kleidungsstücke, die du möglicherweise schon in deinem Kleiderschrank hast und die du in deinen Outfits wieder zeigen kannst.

Jeans/Denim

Es ist nicht zu leugnen: Unabhängig von der Jahreszeit ist die Besessenheit der Mode von Jeansstoff ungebrochen. Es ist nie eine Frage, “ob” man dieses Basic tragen sollte, sondern eher “wie” man es trägt- Und im Frühjahr/Sommer 2023 sind Denim-Styles sicher präsent und weisen den Weg in eine bequemere Zukunft. Weite, lässige Jeans sind ein Muss für die nächste Saison, wie man an Kate Moss’ Look bei Bottega Veneta und auf dem Laufsteg von Chloé sehen kann. Auch der Maxirock aus Denim, ein Klassiker aus den 90er Jahren, der den Wunsch nach Bequemlichkeit und gleichzeitiger Weiblichkeit perfekt zum Ausdruck bringt, ist wieder im Kommen.

Maxikleid

Dank der Vielseitigkeit, die ihre Länge mit sich bringt, kannst du Maxikleider im Sommer ohne weiteres vom Strand bis zur Sommernacht tragen. Das gleiche Kleid kannst du genauso gut zum Brunch mit flachen Schnürsandalen oder Sneakers tragen wie zu einer Hochzeit mit Blockabsätzen oder Espadrilles. Es gibt ein Maxikleid für jeden Geschmack: neutrale Farben für diejenigen, die eher minimalistisch sind, und geblümte und bedruckte Maxikleider für diejenigen, die eher feminin und verspielt sind. Was die Formen und Träger anbelangt, so liegen das Neckholder-Top und der Ausschnitt voll im Trend, und egal, was du im Sommer vorhast, ein Maxikleid sollte in deinem Kleiderschrank nicht fehlen.

Schuhe und Accessoires, die wir im Jahr 2023 tragen werden

Auch wenn Accessoires in der Regel weniger den neuen Trends unterliegen, gibt es doch einige Styles, die diese Saison wieder auftauchen – mal sehen, welche!

Flache Schuhe/Mary Janes

JA, es ist offiziell: Flache Schuhe und Mary Janes erleben 2023 ein Comeback. Diese super femininen und girly Accessoires sind da, um unsere Looks aufzuwerten und fröhlicher zu machen. Der Schlüssel liegt im Kontrast: Trage sie zu Jeans und spiele mit Farben. Zugegeben, sie sind extrem bequem und werten ein Outfit auf, ohne es zu formell wirken zu lassen. Mary Janes verleihen jedem Look ein “je nais se qua”, das Alexa Chung würdig ist, ohne auf Komfort zu verzichten, und das ist wahrscheinlich der Grund, warum sie wieder im Trend liegen.

Maxi-Taschen

Als die Jacquemus “Le Chiquito” im Jahr 2018 in unser Leben trat, stieg die Begeisterung für Mikro-Taschen sprunghaft an. Seitdem wurden die Taschen Saison für Saison kleiner und kleiner, bis zu dem Punkt, an dem die Funktionalität über Bord geworfen wurde.

Aber jetzt, zu Beginn des neuen Jahres, hoffen wir auf ein Leben mit weniger Einschränkungen und mehr Normalität. Deshalb suchen wir nach Taschen, die groß genug sind, um sowohl unsere Habseligkeiten als auch unsere Träume für 2023 unterzubringen. Eine Mikro-Tasche ist zwar eine reizvolle Ergänzung zu deinem Outfit, aber es ist immer von Vorteil, wenn du alles, was du brauchst, in einer Tasche unterbringen kannst. Es scheint, als wären alle großen Marken mit an Bord, denn die Frühjahr/Sommer-Laufstege waren voll von großer Taschenenergie.

10€-Geschenk, um dich von deinem Personal Shopper einkleiden zu lassen

Bist du bereit, die Trends für den Frühjahr/Sommer 2023 weiter zu erkunden? Dann bestelle jetzt deinen Lookiero und erhalte die angesagtesten Artikel direkt zu dir nach Hause.

Weiter lesen
12 Trends für die Herbst/Winter-Saison 2022 - 23

12 Trends für den Herbst/Winter 2022-23

5 Trendfarben für den Herbst/Winter 2022-23

5 Trendfarben für die Herbst Winter-Saison 2022-23

Trendhosen für den Frühling 2022

6 Hosen, die wir in diesem Frühjahr sehen werden

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar (obligatorisch)
Name und Nachname
E-Mail