5 Farben, die du im Herbst/Winter 2023/24 im Auge haben solltest

12 September, 2023

Diesen Herbst sind Comebacks und Dauerbrenner angesagt. Zumindest, wenn es um die
Farben in unserem Kleiderschrank geht. Denn auch Farben und Schattierungen folgen einem Zyklus und kommen und gehen, was die Mode betrifft. Nachdem uns in den letzten Jahren die verschiedensten Pinktöne begleitet haben (insbesondere Fuchsia), ziehen diesen Herbst wieder Rot, Grau, Gelb und Braun in unsere Kleiderschränke ein und bescheren uns mit Altvertrautem frischen Wind.

1. Rot ist wieder da

Eins steht jetzt schon fest: Rot ist die absolute Trendfarbe für den Herbst/Winter 23/24. Sie steht mal für Gefahr, mal für Liebe und gilt grundsätzlich als schwierig zu kombinieren. Daher haben wir uns Inspiration von den Laufstegen der Fashion Week geholt, wie diese ,899kräftige Signalfarbe ideal getragen werden kann. Prada setzt auf ein Outfit mit Rock und Jacke im Oversize-Stil, das sich ebenso gut fürs Büro wie für eine Verabredung mit Freunden eignet. Ferragamo lässt uns mit einem gemusterten Mantel mit Rot als Grundfarbe von herbstlichen Tagen und Nächten träumen. Dass Rot am Abend automatisch eine Einladung zum Flirten sendet, widerlegen diesen Herbst gleich zwei Designer: Balmain mit einem eleganten Top, das mit seinem taillierten Schnitt an längst vergangene Epochen erinnert, Carolina Herrera mit einem kurzen, hochgeschlossenen Cocktailkleid, das unter seinesgleichen geradezu perfekt wirkt. Wir raten daher: Achte auf die Proportionen, die Länge und den Ausschnitt – weniger ist hier mehr! So kannst du auch mit roten Kleidungsstücken elegante Alltagsoutfits kreieren.

So kannst du Rot mit anderen Farben kombinieren

Neben dem klassischen Schwarz-Weiß darf Rot diesen Herbst auch wieder etwas mutiger kombiniert werden, etwa mit Fuchsia, Lila oder auch leuchtendem Blau – je nachdem, was seine Trägerin signalisieren möchte: kombiniert mit Schwarz-Weiß wirkt Rot gehoben-elegant, mit Weiß wird Rot zu einem guten Alltagsbegleiter und wer seine starke Persönlichkeit modisch ausdrücken möchte, greift am besten zu Kombinationen aus Rot und anderen kräftigen Farben.

Der perfekte Look in Rot

Mit diesem schlichten Look setzt du die Trendfarbe Rot diesen Herbst ideal um: eine schwarze Flared Jeans zum knallroten Pullover eignet sich für jeden Anlass. Kombiniert mit ein paar schwarzen Accessoires machst du den Look perfekt.

2. Grau: Der perfekte Partner, der immer funktioniert

Wer modisch eher auf neutrale Farben setzt, darf sich diesen Herbst freuen, denn Grau ist wieder stark im Kommen. In New York, Paris und Mailand war die edle Farbe von den Laufstegen nicht mehr wegzudenken. Mit einer gewissen Strenge inszeniert Bottega Veneta Grau in dieser Saison für starke Frauen, die lässig-maskuline Mode bevorzugen. Miu Miu präsentierte eine Reihe von Looks, die das mailändische Bourgeoisie-Gefühl, für die die Marke von ihren Fans gefeiert wird, in Grau perfekt verkörpern. Mit Kapuzensweatern, die an die 1990er und 2000er erinnern, lieferte das Modehaus zugleich einen Blick in die Vergangenheit. Auf dem Laufsteg von N21 sahen wir starke, feminine Damenmode, wie diesen grauen Mantel, der kombiniert mit einem Bleistiftrock für besondere Abende genauso wie mit Jeans und weißem T-Shirt für den Alltag geeignet ist. Michael Kors zeigt, dass Grau auch Spaß machen kann, und kombiniert zum silbergrauen Pailletten-Jumpsuit einen wärmenden Herbstmantel, der jede Diskokugel einfängt.

Best Match in Grau

Grau eignet sich gut als neutrale Basis für die Kombination mit anderen Farben, von Pastelltönen bis hin zu stärkeren Farben. Wir haben uns vor allem in Grau mit hellem Pink und Flieder verliebt, das feminin und elegant wirkt.

Angesagte Looks in Grau

Diesen Look wollten wir möglichst neutral halten: mit einer grauen Hose und der passenden Bluse dazu. Der Leoprint der Bluse ist nicht zu auffällig, sodass das Outfit mit flachen Schuhen und Blazer trotzdem elegant wirkt. Ein Accessoire in kräftigeren Farben wie diese Handtasche gibt dem Look noch etwas mehr Tiefe.

3. Mit Braun wird es diesen Herbst warm und gemütlich

Schokolade, Kaffee, Erde oder Karamell: Diesen Herbst/Winter ist Braun in all seinen Facetten wieder voll im Trend. Von extravaganten bis hin zu eher naturbelassenen Brauntönen ist diese herbstliche Farbe aktuell auf allen großen Laufstegen vertreten. Langweilig wird es dabei jedoch nie: Elegante, anspruchsvolle Looks lassen sämtliche Braunschattierungen lebendig werden und erwecken das Ideal maximaler Weiblichkeit. Besonders rockig wird es in Braun mit dem Lederkleid von Chanel mit kontrastierender Strumpfhose oder der Kombination aus Jacke und Rock von Tod’s und dem Midi-Kleid von Sportmax. Auch in der Oberbekleidung kommt Braun diese Saison voll zur Geltung und sorgt im Herbst/Winter 23/24 wieder für mehr Volumen: mit dem markanten Boxy-Mantel von Saint Laurent, der Oversize-Jacke von Prada oder dem unverwechselbaren Teddy-Mantel von Max Mara.

Braun in Kombination

Besonders elegant wirken Outfits in verschiedenen Brauntönen – fast so, als ob du verschiedene Schokosorten von Milchschokolade bis zur dunklen Kuchenglasur am Körper tragen würdest. Auch Braun und Schwarz, was früher als schwierige Kombination galt, ist heutzutage überall zu sehen. Anstatt Weiß eignen sich wärmere Töne wie Ecru oder Creme, die dein Outfit weniger kühl wirken lassen, als gute Ergänzung für braune Kleidungsstücke.

Inspiration für Looks in Braun

Dieses „50 Shades of Brown“-Outfit könnte direkt aus einer Werbung für Ralph Lauren aus den 90ern stammen. Der raffiniert-elegante Look erweckt sofort den Anschein von High Fashion. Du benötigst dafür lediglich ein naturfarbenes Top, Jeans im gleichen Farbton, einen etwas dunkleren Blazer und zu den Brauntönen passende Accessoires.

4. Magenta, dein Date für den Herbst

Kleider aus Satin in „Merlot-Rot“, Kunstpelz in Himbeerrot, unifarbene Looks in Granatapfel- und Granatrot. Lange Kleider aus Samtausbrenner in Rubinrot, Pflaume und Kirschrot. Lederkleider in Bordeaux. Oversize-Jacken in Valentino-Rot. Und Abendkleider mit Schneiderkonstruktionen in korsischem Rot. Von Mailand bis Paris war man sich einig: Rot ist die Trendfarbe der nächsten Saison –
und zwar nicht nur knalliges Rot, sondern auch das tiefere und sinnliche Magenta. Vom perfekten Slip Dress aus dem Hause Ann Demeulemeester über die Lederkreationen von Alexander McQueen und Isabel Marant bis hin zu den alltagstauglichen Looks von United Colours of Benetton wird sich dieser mysteriöse Rotton diesen Herbst auf jeden Fall in den Kleiderschränken breitmachen.

Magentas bester Freund

Kombinationen aus Magenta und Creme wirken besonders edel. Wenn du es etwas mutiger magst, kannst du zu diesem dunkleren Rot auch Limettengrün tragen. Gegensätze ziehen sich ja bekanntermaßen an. Aber auch ähnliche Farbtöne ergeben ein schönes Bild, etwa mit Magenta und Pastellpink.

Angesagte Looks in Magenta

Um dir zu zeigen, wie gut Magenta und Pink gemeinsam aussehen, haben wir einen dunkelroten Wildlederrock mit einem pastellpinken Cardigan kombiniert. Trage dazu einen Mantel und Schuhe in neutralen Farben, um das Outfit farblich nicht zu unruhig zu machen.

4. Senfgelb

Die Farbe Gelb war in den letzten Jahren immer wieder auf den Laufstegen vertreten, spielte aber nie die Hauptrolle. Das dürfte sich nun ändern, denn im Herbst/Winter gehören einen Pullover oder Anzug in Sonnengelb unbedingt in den Kleiderschrank. Erste Anzeigen für diesen Trend lieferte uns Marni mit Retro-Prints in verschiedenen Gelbtönen zwischen Self- und Kanariengelb. Isabel Marant schlägt für den Herbst/Winter eine Kombination aus Overknee-Lederstiefeln und gelbem Maxipullover vor – sexy und dennoch nicht zu gewagt. Unter der kreativen Leitung von Daniel Lee überraschte uns Burberry mit einer Fashionshow und Hommage an die Stilikonen des englischen Modehauses, zeigte aber auch moderne Looks wie diese ausdrucksstarke, komplett in Gelb gehaltene Kreation. Dazu gesellte sich Anteprima mit diesem Traum aus gelben Satin.

So kombinierst du Gelb im Herbst/Winter

Wenn dich Gelb und Schwarz zu sehr an Biene Maja erinnern, kannst du Schwarz durch Braun ersetzen. Das wirkt edel und ist perfekt für den Herbst. Wer es etwas kräftiger macht, greift diese Saison zu Gelb und Grün oder auch Gelb und Lila.

Angesagte Looks in Gelb

Unser abschließender Look ist für alle, die gerne auffallen. Darf man eine gelbe Bikerjacke zum gelben T-Shirt tragen? Wir sagen: Auf jeden Fall! Solange du dich farblich bei den restlichen Teilen zurückhältst, etwa mit einer Jeanshose und neutralen Accessoires, geht deine Farbexplosion garantiert nicht schief.

Was denkst du über die Trendfarben für die neue Saison? Halte die Augen offen für die angesagtesten Herbst-/Winter-Stücke (was angesichts der knalligen Trendfarben nicht schwierig sein dürfte) und freue dich auf einen farbenfrohen Start in die kalte Jahreszeit!

10€-Geschenk, um dich von deinem Personal Shopper einkleiden zu lassen
Weiter lesen
Wie man sich für die Rückkehr im September kleidet

Wie man sich für die Rückkehr im September kleidet

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar (obligatorisch)
Name und Nachname
E-Mail