Die Farbmetrik des dunklen Herbstes

Die Farbmetrik des dunklen Herbstes

11 Oktober, 2022

Der dunkle Herbst bzw. Spätherbst ist eine der 4 Unterzeiten des Herbstes und zeichnet sich durch eine dunklere Farbpalette aus, die der des Winters sehr nahe kommt. Im Gegensatz zum Winter ist diese Jahreszeit ideal für Menschen mit einem warmen Hautton und einem hohen Kontrast, zum Beispiel zwischen der recht dunklen Haut und dem Haar und dem Weiß der Augen und Zähne.

Fünf von deinem Personal Shopper für dich ausgewählte Kleidungsstücke

Sehen wir uns im Detail an, ob du ein Typ dieser Jahreszeit bist und wie du deine Eigenschaften dementsprechend am besten betonen kannst!

Wie sieht die Farbmetrik des Spätherbstes aus?

Der dunkle Herbst liegt in der Jahreszeitentabelle zwischen dem warmen Herbst und dem dunklen Winter. Im Gegensatz zum dunklen Winter ist Farbmetrik dieser Jahreszeit warm, wobei beide Schwester-Jahreszeiten eine Mischung aus Winter und Herbst sind. Letztendlich tendiert der dunkle Winter mehr zur Winterpalette und der dunkle Herbst mehr zur Herbstpalette.

colorimetria otoño profundo

Schlüssel, um zu wissen, ob ich ein dunkler Herbst-Typ bin

Haut

Haut

Ist entweder neutral oder neutral-warm, was bedeutet, dass dir Gold besser steht. Dunkle Herbsthaut gibt es in einer Vielzahl von Schattierungen, die von hell bis dunkel reichen. Der Unterton der Haut ist dabei golden oder bronzefarben. Im Winter kann die Haut blass erscheinen und auch Sommersprossen aufweisen.

Augen

Augen

Die häufigsten Augenfarben für Frauen des dunklen Herbst-Typs sind ein dunkles Haselnussbraun, ein dunkles Grün, ein warmes Dunkelbraun und ein warmes Schwarz.

Haar

Haar

ist typischerweise mittel- bis dunkelgoldbraun, dunkelkastanienbraun, dunkelbraun oder schwarzbraun, hat jedoch durchaus warme Untertöne. Unabhängig von der Farbe hat das Haar von Frauen des dunklen Herbst-Typs einen reichen, warmen und tiefen Schimmer und kann in der Sonne golden oder rot schimmern.

Die Farbpalette für den dunklen Herbst

Farbpalette für den dunklen Herbst

Die Farben der dunklen Herbst-Palette sind die der Natur in den tiefsten Monaten des Herbstes. Die Palette kombiniert Tiefe mit Wärme: Die dunklen Herbstfarben sind die am stärksten pigmentierten und dunkelsten der gesamten Herbstfamilie. Die Farben des dunklen Herbstes sind dunkel, behalten aber dennoch eine gewisse Wärme und driften nicht in die kühle Winter-Palette ab. Dabei gibt es tiefe Farbtöne, aber auch einige hellere und leuchtende, die notwendig sind, um den natürlichen Kontrast wiederzugeben, den die Menschen dieser Jahreszeit haben. Die meisten Farben sind gelbbasiert, was ihnen Wärme verleiht, und so gibt es viele Rottöne, Senf, dunkle Grüntöne, Orangen: all die typischen Farben der Herbstnatur eben, wenn es fast an der Zeit ist, dem Winter Platz zu machen.

Farben, die Menschen des dunklen Herbst-Typs vermeiden sollten

Da die wichtigsten Farbaspekte des dunklen Herbstes Tiefe und Wärme sind, sind die hellen und kalten Farben am wenigsten für dich geeignet. Ob Weiß, alle Pastelltöne, staubige Blautöne oder Rosatöne – all diese Farbtöne lassen dich blass aussehen. Sehr kühle und intensive Farben, wie kältere Rosatöne oder Blautöne, die ins Graue tendieren, sind ebenfalls keine gute Wahl für dich.

Look-Ideen: Wie du dich als dunkler Herbst-Typ kleidest

Wenn dein Farbtyp dieser Jahreszeit entspricht, bedeutet das natürlich nicht, dass du alle Farben, die dir eigentlich nicht stehen, komplett meiden musst, wenn sie dir gefallen. Denk einfach daran, deine “Freundschaftsfarben” in der Nähe des Gesichts zu tragen und die, die am wenigsten zu deinem Farbtyp passen, unten zu tragen, zum Beispiel als Hosen oder Röcke. Hier haben wir einige Ideen für dich!

Farbkombinationen: Grundsätzlich kannst du alle Farben des dunklen Herbstes miteinander kombinieren. Bestimmte Kombinationen sehen jedoch viel besser aus als andere. Schließlich ist die natürliche Erscheinung des dunklen Herbstes sehr kontrastreich und daher sind die besten Farbkombinationen für deine Outfits ähnlich kontrastreich. Du kannst dunklere Farben mit helleren, leuchtenden Akzentfarben kombinieren. Wenn du eine eher dunkle Haut hast, kannst du einen Kontrast schaffen, indem du Kleidungsstücke in helleren Farben trägst und sie mit dunkleren Farben akzentuierst.

Kombi 1

Eine dunklere und neutrale Farbe wie Braun wird perfekt durch einen helleren Ton wie warme Korallentöne ergänzt

Kombi 2

Eine hellere neutrale Farbe wie Beige wirkt besonders gut mit einem dunkleren Akzent wie Dunkelgrün

Kombi 3

Zwei intensive und entgegengesetzte Farbtöne bilden zusammen den richtigen Kontrast (z. B. Senf und Dunkelblau)

Prints

Am besten eignen sich natürlich Prints, die nur die Farben des dunklen Herbstes enthalten, aber du kannst auch Prints tragen, die Farbtöne aus anderen Jahreszeiten enthalten. Achte nur darauf, dass deine Freundschaftsfarben die anderen überwiegen. Da deine natürliche Farbgebung sehr kontrastreich ist, solltest du dich eher für Muster entscheiden, die diesen natürlichen Kontrast widerspiegeln, als für solche, die zu zaghaft sind. Tolle Muster für den dunklen Herbst sind kühne, stark stilisierte Formen natürlicher Herbstelemente – wie ovale Formen, Blätter und Holzstrukturen.

Materialien

Da der dunkle Herbst von neutral-warmen Farbtönen geprägt ist, steht dir eine breite Palette von Metallfarben besonders gut. Von Bronze, Messing, Gold bis hin zu Kupfer und Zinn – alles passt zu dir. Auch Silber kann dir stehen, aber achte darauf, dass du einen wärmeren Farbton wählst und nicht einen sehr kühlen, bläulichen.

Wenn dein Farbtyp dem des dunklen Herbstes entspricht, dann zögere nicht und bestelle noch heute deinen Lookiero, um Kleidungsstücke, die perfekt auf deine Farbmetrik abgestimmt sind, zu erhalten.

Weiter lesen
Tipps zum Kombinieren der Farbe Orange lookiero

Tipps zum Kombinieren der Farbe Orange

Wie du die Farbe Terracotta kombinieren kannst

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar (obligatorisch)
Name und Nachname
E-Mail