Verrate uns, wie dein Fuß ist und wir sagen dir, welche Sandalen du diesen Sommer tragen solltest Lookiero

Verrate uns, wie dein Fuß ist und wir sagen dir, welche Sandalen du diesen Sommer tragen solltest

13 Juli, 2022

Im Sommer stehen sie ganz klar im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: Unsere Beine und Füße. Und was für den Rest des Körpers gilt, können wir auch unsere Füße je nach Modell der Sandale, die wir tragen, noch besser zur Geltung bringen. Mit den Tipps, die wir dir in diesem Artikel geben, wird es ein Kinderspiel für dich sein, die perfekten Sandalen für deine Füße zu finden!

Worauf du bei der Wahl deiner Sandalen achten solltest

  • Die Farbe: Hier kommt es natürlich im Endeffekt immer auf den Anlass an. Wenn du zeitlose Sandalen suchst, die zu allem passen und zum festen Bestandteil in deinem Kleiderschrank werden sollen, dann entscheide dich für neutrale Farben. So kannst du sicher sein kannst, dass du sie mit jedem Outfit kombinieren kannst und die Farbe auch im nächsten Jahr nicht aus der Mode kommt. Wenn du einen bestimmten Schuh für ein bestimmtes Outfit suchst, dann achte darauf, dass die Farbe perfekt zum Look passt. Denn letztendlich macht sie den Unterschied zwischen einem einfachen und einem wirklich coolen Outfit!
  • Die Höhe des Absatzes: Wenn es um Absätze geht, ist jede Entscheidung sehr persönlich. Schließlich lieben manche von uns Absätze, während andere kaum auf 5 cm hohen Absätzen laufen können. Es liegt also an dir! Du kannst dich für flache Schuhe oder Kitten Heels entscheiden, die tagsüber besonders bequem sind und für die Nacht auf schicke, elegante Absätze setzen. Und denk daran, dass du, selbst wenn du zierlich bist, auch mit einem kleinen Absatz immer größer aussiehst.
  • Verschlüsse: Dies ist eine Frage des Komforts und der Proportionen. Wenn du dich für Sandalen mit Schnürsenkeln oder einer Schnalle am Knöchel entscheidest, solltest du auch bedenken, dass sie deine Beine kürzer aussehen lassen und somit nicht wirklich für zierliche Frauen geeignet sind. Und wenn du bei heißem Wetter oft geschwollene Knöchel hast, ist diese Art von Sandalen ebenfalls keine optimale Wahl für dich.

Die besten Sandalen für jeden Fußtyp

Sandalen für breite Füße

Frauen mit großen Fußsohlen sollten Schuhe aus Leder oder Wildleder wählen. Es handelt sich hierbei um elastische Materialien, die sich den Bewegungen des Fußes anpassen und daher keine Scheuerstellen verursachen, wie dies bei synthetischen Stoffen häufig der Fall ist. Schuhe mit dünnen Riemen solltest du allerdings vermeiden, da sie einen Abdruck auf dem Fuß hinterlassen und Unbehagen verursachen können. Die besten Sandalen für breite Füße sind solche, die weitgehend geschlossen sind und breite Riemen haben. Die idealen Schuhe für Frauen mit breiten Füßen sollten es dir erlauben, einfach in sie reinzuschlüpfen und sollten gleichzeitig nicht zu eng sein. Die besten Schuhe für dich sind also Sandalen mit dicken Riemen, Mokassins, Espadrilles und Ballerinas.
Hingegen solltest du spitze Schuhe oder Schuhe mit einer eckigen Spitze auf alle Fälle vermeiden, da diese deine Füße noch größer erscheinen lassen.

Kombiniere flache Sandalen für einen Casual-Look mit einer weiten Hose und einem bunten Oberteil. Alternativ kannst du auf ein klassisches Kleid und eine Strickjacke setzen und du erhältst ein elegantes Outfit.

Sandalen für schmale Füße

Was, wenn du auf der Suche nach Schuhen für schmale Füße bist? Wähle als Sommerschuh geschnürten Sandalen oder Gladiatorensandalen. Generell empfehlen wird dir Modelle mit Riemen, da diese Art von Schuhen dünne Füße gut stützt, ebenso wie Sandalen mit Knöchelriemen. Wähle Sandalen mit Riemen, die ein Motiv bilden, also Schnüre, die sich etwa an deinen Füßen kreuzen, um sie größer wirken zu lassen. Auch spitz zulaufende Schuhe sind perfekt für diese Art von Füßen!
Vermeiden solltest du Sandalen, die nur einen breiten Riemen und eine breite Sohle haben, wie Slipper, da sie deinen Fuß kleiner erscheinen lassen.

Für ein Outfit, das sich optimal für den Alltag eignet, schlagen wir dir Riemchensandalen, Shorts und ein bedrucktes T-Shirt vor. Oder bevorzugst du einen schickeren Look mit einem Faltenrock und einem schulterfreien Oberteil?

Sandalen für flache Füße

Hier ist das Wichtigste, dass du stets Qualitätsprodukte wählst, die eine bequeme Sohle haben und aus natürlichen Materialien hergestellt sind. Vermeide das Tragen von hohen Absätzen den ganzen Tag, sondern ziehe sie nur zu besonderen Anlässen an, weil sie deinen Fuß in echt unnatürliche Positionen zwingen. Bei der Wahl einer Sandale empfehlen wir, dass du dich für Modelle mit Riemen, die den Fuß unterstützen, entscheidest und stattdessen minimale Flip-Flops, die die Form der Fußenden betonen, da sie sie vollständig freilegen, vermeidest. Wähle Sandalen mit Sohlen, die der natürlichen Form des Fußes folgen, ohne ihn in unbequeme Positionen zu zwingen.

Für einen lässigen Stil kombiniere deine bequemen Sandalen mit einer Hose aus einem fließenden Stoff und ein Top mit Spaghetti-Trägern. Du bist auf der Suche nach einem eleganteren Look? Dann trage dasselbe Paar Sandalen mit einer weißen Hose und einer Bluse mit Blumenmuster.

Sandalen für Füße mit Hallux Valgus

Wenn du einen Hallux valgus, also einen Großzehenballen, hast, ist klar, dass die Qualität des Schuhwerks an erster Stelle steht und das gilt in diesem Fall mehr denn je. Das Modell, das du auswählst, muss weich und bequem sein. Zudem können die Schuhe, die für breite Füße geeignet sind, eine ausgezeichnete Wahl sein, da diese nicht zu viel Unbehagen durch Reibung verursachen.
Kunstleder und alle starren Lederarten wie Lackleder, die die Haut einschnüren, solltest du definitiv vermeiden. Setze stattdessen auf Nappa und Wildleder, da diese Materialien anpassungsfähiger und anschmiegsamer sind. Achte bei der Wahl deiner Sandalen darauf, dass die Riemen oder Nähte nicht direkt auf dem Großzehenballen aufliegen: Das kann zu Unbehagen und Druck auf diese empfindliche Stelle führen. Abgesehen davon hängt es von dir ab, ob du deine Füße zeigen möchtest oder nicht. Du kannst dich beispielsweise für minimale Sandalen mit wenigen Riemen entscheiden, die deine Füße atmen lassen. Alternativ kannst du breite Riemen wählen, die diesen Ballen an deinem Fuß kaschieren können, wenn du ihn nicht zeigen möchtest.

Wir haben uns in diese vielseitigen Sandalen mit breiten Riemen verliebt! Du kannst sie entweder im Alltag mit Shorts und einer geblümten Bluse mit kurzen Ärmeln tragen oder sie für einen unkomplizierten Abendlook mit einem Jumpsuit kombinieren.

Sandalen für Hohlfüße

Der Pes cavus, im Allgemeinen als Hohlfuß bekannt, ist eines der häufigsten orthopädischen Probleme des Fußes und das Gegenteil des Plattfußes. Beim Pes cavus handelt es sich um eine Fehlbildung, die zu einer Vergrößerung des Fußgewölbes führt, das übermäßig gekrümmt ist. Daher neigt der mediale Bereich des Fußes dazu, sich (mehr oder weniger, je nach Schwere des Hohlraums) vom Boden zu lösen, was auch die Auflagefläche des gesamten Fußes drastisch reduziert und eine korrekte Gewichtsverteilung verhindert. In diesem Fall empfehlen wir neben der Verwendung spezieller Fußbetten, die zu einer Linderung beitragen können, Sandalen mit einer sehr bequemen und weichen Sohle, die sich der Form des Fußes anpasst und ihr den nötigen Halt gibt, damit du richtig laufen kannst.

Diese Sandalen sind super bequem und ideal für Frauen mit Hohlfuß. Trage sie tagsüber zu einem kurzen Rock und einem Tanktop in einer kräftigen Farbe. Zu deinen abendlichen Plänen kannst du sie einfach mit einem langen Kleid kombinieren. Runde dein Outfit an kühleren Tagen mit einer Jeansjacke in einer leuchtenden Farbe ab.

Lass deinen Personal Shopper jetzt wissen, welchen Fußtyp du hast und du wirst passende Sandalen in deinem nächsten Lookiero erhalten.

Fünf von deinem Personal Shopper für dich ausgewählte Kleidungsstücke
Weiter lesen
Welche Sandalen liegen in diesem Sommer im Trend? lookiero

Welche Sandalen liegen in diesem Sommer im Trend?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar (obligatorisch)
Name und Nachname
E-Mail