

Der Sommer steht vor der Tür und Crochet, also gehäkelte Kleidung, ist der begehrteste Trend der Saison. Crochet, das modische Revival der 70er Jahre, wird diese Saison durch seine Vielseitigkeit auffallen. In der Tat werden wir gehäkelte Kleidungsstücke garantiert nicht nur zum Strand tragen, sondern auch in der Stadt und überall, wo es uns gefällt. Häkelkleid, Häkeltop oder Häkeltasche, jeder wird sich in diesen Trend verlieben!
Der Ursprung des Häkelns und warum es in Mode ist
Die Ursprünge des Häkelns sind ungewiss, es gibt Belege, die sogar bis ins alte Ägypten zurückreichen. Sicher ist jedoch, dass die 70er Jahre den Beginn eines Trends markierten, der bis heute anhält. Mit der sich etablierenden Blumenkinder-Bewegung steht das Selbermachen an erster Stelle. Es ist der Beginn dieses ganz und gar zeitgemäßen Sinns für Selbstdarstellung, und genau das Stricken, das eine Generation seit etwa drei Jahrtausenden an die nächste Generation weitergibt, ist die einfachste und günstigste Art, sich Kleidung zuzulegen. Zum Häkeln braucht man eigentlich nur ein gutes Baumwollgarn, zwei Häkelstäbchen und ein wenig Geduld. Doch als Designer wie Biba, Elio Fiorucci und Tommy Hilfiger diesen Trend aufgriffen und in ihre Kreationen einfließen ließen, wurde Häkeln zu einem Symbol der Freiheit.
Prominente, die Häkeln in ihre Looks integriert haben
Wir schreiben das Jahr 1968 und Jane Birkin heiratet Serge Gainsbourg. Sie trägt zwei Kleider aus Häkelarbeit: beide mit Schlupfspuren, die sich im Ausschnitt unterscheiden, der bei dem Kleid für die Feier in einem V auf Brusthöhe endet, während er bei dem Kleid für die Party bis unter den Bauchnabel reicht. Die Ärmel sind beim ersten Kleid dreiviertellang und fester, während sie beim zweiten Kleid lang, jedoch weich und ausgestellt sind. Die Muster sind ebenfalls unterschiedlich: das eine ist dicker in einem horizontalen Wellenspiel, das andere aufwändiger, in einer Abfolge von Sternnetzen und großen floralen Mandalas. Später in ihrem Leben wird Birkin oft gehäkelte (Mikro-)Oberteile tragen, die zu einem Synonym für den Stil der Französin werden.
Heutzutage zeigen viele Influencer und Prominente ihre Häkeloutfits im Sommer, vor allem beim Coachella, einem Musikfestival in Kalifornien. Hier sind die 70er-Jahre-Vibes unverkennbar und es ist die perfekte Gelegenheit für Prominente wie Bella Hadid und Vanessa Hudgens, ihre Lieblings-Häkeloutfits zu zeigen.
Gehäkelte Kleidungsstücke, die in unsere Sommergarderobe gehören
Was sind die angesagtesten Häkelteile, die wir in unsere Kleiderschränke aufnehmen können? Auf jeden Fall Oberteile – in allen Schnitten, Farben und Formen. Sie sind ein Must-Have für den Sommer und man kann sie mit Jeans-Shorts, Röcken oder maßgeschneiderten Hosen tragen, um einen interessanten Kontrast zu schaffen. Dann brauchst du natürlich ein langes Kleid, das deinen Körper und deine Kurven umschmeichelt und deine Figur betont. Zu guter Letzt kannst du deinen Look mit einer Häkeltasche vervollständigen, denn sie ist das perfekte Accessoire, wenn du diesen Trend magst, dich aber nicht wohl dabei fühlst, komplette Looks zu tragen. Zudem ist sie ideal, um den einfachen Outfits einen interessanten Touch zu verleihen.



Looks mit gehäkelten Kleidungsstücken
Wir können diesen kompletten Ratgeber über Häkeln nicht ohne einige Inspirationen für deine Looks abschließen. Mach dich bereit für den Sommer und lass dir von deinem Personal Shopper helfen, deine Häkeloutfits zu vervollständigen!
Look 1

Ein gehäkeltes Set, bestehend aus einem Oberteil und einem Minirock, ist die perfekte Wahl für jede Gelegenheit, vom Strandtag bis zur Sommernacht. Ergänze es mit einer Minitasche und Schuhen mit Keilabsatz.
Look 2

Deine Tage am Strand werden noch trendiger, wenn du ein Häkelkleid zu deiner Garderobe hinzufügst. Mit einer großen Strohtasche für alles, was du brauchst, und bequemen Sandalen.
Look 3

Ein Häkelkimono oder -poncho ist eine schöne Möglichkeit, einen einfachen Look zu vervollständigen: Er verleiht ihm eine bunte und interessante Note!
Look 4

Gehäkeltes kann nicht nur für Oberteile und Kleider verwendet werden, sondern auch für Hosen. Sie sind die perfekte Lösung für warme Sommertage, an denen man seine Beine nicht zeigen möchte. Kombiniere sie mit deinem Lieblingsbikini und einem aufgeknöpften Leinenhemd.
Wenn auch du deine Outfits mit gehäkelten Artikeln aufpeppen willst, dann bestelle jetzt deinen Lookiero und dein Personal Shopper sucht die Häkelteile heraus, die am besten zu dir, deinem Stil, der Körperform und deinem Budget passen.
Schreibe einen Kommentar