Das ist der Utility-Stil: Ein Leitfaden

27 April, 2023

Wenn Schönheit und Funktionalität zusammentreffen, ist ein neuer Stil geboren: der Utility-Stil. Auf den Laufstegen gesehen und von allen Influencern der Welt neu interpretiert, ist diese praktische und zugleich trendige Art, sich zu kleiden, in diesem Jahr besonders angesagt. Mit dem Comeback der Cargohose und der Jacke mit unzähligen Taschen sind wir bereit, alle Geheimnisse des Utility-Stils zu lüften: was man trägt und wie man es macht. Lies weiter und finde es heraus!

Definition des Utility-Stils

Historisch gesehen taucht der Begriff während des Zweiten Weltkriegs auf, als im Vereinigten Königreich als Reaktion auf den Mangel an Bekleidungsmaterial ein Rationierungssystem eingeführt wurde. In Zeiten der Sparsamkeit förderte das englische Board of Trade daher die Herstellung von “Gebrauchskleidung”, die den strengen Vorschriften für die Menge an Material und Arbeitskräften entsprach, die für ihre Herstellung benötigt wurden. Es fehlte nämlich nicht nur an Stoffen, Wolle und Leder, sondern auch an den Herstellern, da ein großer Teil der qualifizierten Arbeitskräfte an der Front im Einsatz war. Die hergestellten Kleidungsstücke waren daher sehr praktisch und für verschiedene Aufgaben geeignet, wobei der Raum, den der Stoff bot, mit Taschen, Kapuzen und anderen Elementen optimal genutzt wurde.

Alle diese funktionalen Elemente, die in der heutigen Zeit auf die Spitze getrieben werden, verschmelzen in der Tat mit der Form. Die Berufe, die diese Ästhetik inspirieren, sind vielfältig, vom Mechaniker bis zum Fischer. All dies zeigt sich sowohl in der Wahl der Silhouetten als auch in den Farben, mit einer Vorliebe für marineblaue, schwarze und graue und braune Neutraltöne.

Der Utility-Stil auf den Laufstegen

Die Vorschläge für Utility-Kleidung in der High-End-Bekleidung stammen aus den 60er Jahren, als Yves Saint Laurent den Fischer-Peacoat neu interpretierte und damit ein Beispiel dafür lieferte, wie Arbeits- und Luxuskleidung ein unglaubliches Duo bilden können. In letzter Zeit hat die Utilitywear die Laufstege weiter erobert: von Dior, wo der Utility-Stil für Frauen eine ermächtigende Bedeutung erlangt hat, bis hin zu den neuesten Kollektionen für Frühjahr/Sommer 2023. Miu Miu zeigte auf dem Laufsteg Satteltaschen und Maxitaschen, die in der Taille gebunden wurden, mit Anspielungen auf Prada aus den 90er Jahren, und Cargohosen waren die Hauptdarsteller der neuen Saison, von LaQuan Smith über Givenchy bis hin zu Coperni und Isabel Marant.

Elemente, die den Utility-Stil charakterisieren

Der Utility-Stil ist in der Lage, Nachhaltigkeit und Coolness zu vereinen, denn er impliziert die Verwendung von qualitativ hochwertiger und langlebiger Kleidung, die für immer in deinem Kleiderschrank bleiben wird. Darüber hinaus hat er einen hohen Wiedererkennungswert, nicht nur durch die bereits erwähnten Details wie Taschen, Gürtel und Kordeln, sondern auch durch die Kleidungsstücke selbst. Schauen wir mal, welche das sind:

  1. Cargohosen: das erste, was uns in den Sinn kommt, wenn wir über den Utility-Stil und die Uniform sprechen. Cargohosen liegen im Trend und zeichnen sich durch eine Vielzahl von Taschen (groß, klein, mittel) aus. In der Regel sieht man sie mit einer schmalen Passform und in neutralen Farben wie Khaki oder Beige. Hier ist die Auswahl groß: Du kannst sie in allen Farben, Materialien und Passformen finden.
  2. Jacke: Keine Cargohose ohne eine Jacke, die perfekt zum Utility-Vibe passt. Auch hier gibt es zahlreiche Taschen, Schnüre und Gürtel, was alles Details sind, die von den Militärjacken und Uniformen stammen. Dieses Kleidungsstück ist praktisch und vielseitig, perfekt für den Frühling.
  3. Jeanshemd: Wenn wir über praktische Kleidungsstücke sprechen, ist das Jeanshemd bzw. die Jeansbluse sicherlich eines der ersten Dinge, die uns einfallen. Ein zeitloses Stück der Garderobe, das wirklich nie aus der Mode kommt. Du kannst es natürlich auch aufgeknöpft tragen, mit einem T-Shirt darunter.
  4. Stiefel: Wenn wir an die Welt des Militärs und der Arbeitskleidung denken, sind die am häufigsten getragenen Schuhe mit Sicherheit die “Kampfstiefel”. Diese charakteristischen Stiefel haben in letzter Zeit immer mehr an Beliebtheit gewonnen und sind an den Füßen aller Influencer zu sehen. Du kannst sie zu Cargohosen, aber auch zu Kleidern und Röcken tragen.
  5. Große Taschen: Auch die Accessoires müssen praktisch sein, deshalb solltest du dich für große Taschen (vielleicht auch mit Fächern), Rucksäcke und alles andere entscheiden, was es dir ermöglicht, die Hände frei zu haben und dich frei zu bewegen.

Looks im Utility-Stil

Look 1

look utility stil

Der Hauptdarsteller des ersten Looks ist die Cargohose, aber wir wollten sie femininer und passender für den Alltag machen. Daher setzen wir auf eine Kombination mit einer schönen Bluse und Sandalen. Pro-Tipp: Wähle eine Bluse mit V-Ausschnitt und trage darunter ein Spitzentop für einen romantischen und sexy Touch!

Look 2

look utility stil

Wer sagt denn, dass der Utility-Stil nicht auch auf eine feminine Art und Weise getragen werden kann? Kombiniere einfach deine Jacke (ja, die mit den vielen Taschen) mit einem Midikleid, das entweder einfarbig oder mit einem Print versehen sein kann. Wenn du dich für ein bedrucktes Kleid entscheidest, solltest du darauf achten, dass der Farbton des Prints mit der Farbe der Jacke übereinstimmt. Runde den Look mit Sandalen ab, und schon bist du fertig!

Look 3

look utility stil

Der letzte Look ist praktisch und vielseitig. Er besteht aus einer weißen Jeans, einem Modell mit geradem Bein und einem einfachen schwarzen T-Shirt. Die wichtigste Komponente dieses Looks ist die Jacke, die zugeknöpft sein muss, damit sie die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht. Um das Outfit zu vervollständigen: Grobe Stiefel und eine große Umhängetasche.

10€-Geschenk, um dich von deinem Personal Shopper einkleiden zu lassen

Wenn auch du Outfits im Utility-Stil tragen möchtest, musst du das nur deinem Personal Shopper mitteilen. Passende Kleidungsstücke wirst du dann in deinem nächsten Lookiero finden.

Weiter lesen
Style-Revival mit diesen Trends aus den 2000ern.

Erlebe dein Style-Revival mit diesen Trends aus den 2000ern

Das ist der Oversize-Stil

Der ultimative Leitfaden zum Oversize-Stil

Punk-Stil: So trägt man ihn

Was ist der Punk-Stil und wie trägt man ihn?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar (obligatorisch)
Name und Nachname
E-Mail