Was ist der 60er-Jahre-Stil und wie trägt man ihn?

Was ist der 60er-Jahre-Stil und wie trägt man ihn?

14 März, 2022

The Sixties are back! In dieser Saison bringen wir den Stil der 60er Jahre zurück. Miniröcke, weiße Stiefel oder Babydoll-Kleider sind dabei nur einige der Kleidungsstücke, die nicht fehlen dürfen.

Doch was wäre die Mode der 60er ohne den Einfluss von Stilikonen wie Audrey Hepburn, Jackie Kennedy oder Catherine Deneuve? Sie sind zweifelsohne die besten Referenzen für die Mode der Sechziger. Designer wie Chanel, Valentino oder Giambattista Valli sind einige derjenigen, die den Stil in dieser Saison zurückgebracht haben.

 Kleidungsstücke für den 60er-Jahre-Look

Die unverzichtbaren Kleidungsstücke für den 60er-Jahre-Look

  1. Der Minirock

  2. Es ist eines der Schlüsselstücke dieses Stils, der sich vom Image der sittsamen Frau früherer Jahre verabschiedet. Dieses Kleidungsstück betont den weiblichen Körper und zeigte alle Kurven der Frau.

    Der Minirock

  3. Die Schlaghose
  4. Es ist ein Kleidungsstück, das sowohl von Männern als auch von Frauen getragen wird. Die Schlaghosen waren in unglaublich vielen verschiedenen Stoffen und Farben erhältlich – von klassischem Denim bis hin zu den auffälligsten Blumenprints. Zweifelsohne ein unverzichtbares Kleidungsstück für diesen Stil.

  5. Die Babydoll-Kleider
  6. Als gerade geschnittene Kleider in Trapezform sind sie ein ideales Kleidungsstück für Tage, an denen du dich wohlfühlen und gleichzeitig feminin aussehen möchtest. Die vorherrschenden Farben in diesem Jahrzehnt waren vor allem Pastellfarben und Tupfen. Heute jedoch gibt es die Babydolls in allen Farben und Prints. Sie sind definitiv zu einem Kleidungsstück geworden, das zu einem der vielseitigsten zählt. Das haben wir auch im Streetstyle gesehen, mit den bekanntesten Mode-Insidern, die sie mit Sneakern, Oxford oder Mary Janes tragen. Die Möglichkeiten sind endlos.

    Die Babydoll-Kleider

  7. Weiße Stiefel
  8. Weiße Stiefel mit viereckigen und niedrigen Absätzen waren einer der wichtigsten Schuhtrends der 60er und wurden häufig sowohl zu kurzen Kleidern als auch zu Röcken getragen. Heute sind sie wieder da, wie uns der Designer Jil Sander in seiner Herbst-/Winterkollektion gezeigt hat.

    Der Anzug

    Wenn man von einem Damensakko spricht, ist die Rede klar von Yves Saint Laurent. Im Jahr 1966 entwarf der Designer den ersten Smoking für Frauen, der die Modewelt revolutionierte und so gut ankam, dass er heute aus der Garderobe jeder Frau nicht mehr wegzudenken ist.

Do’s
  • Minikleider und kurze Röcke
  • Leuchtende Farben
  • Auffallende Prints
  • Hosen mit hoher Taille und geradem Schnitt
Don’ts
  • Maxikleider und Maxiröcke
  • Opake und gedeckte Farben
  • Hosen im Utility-Stil
  • Oversize-Kleidungsstücke

Lass dich von diesen Stilikonen der 60er Jahre inspirieren

 Stilikonen der 60er Jahre inspirieren

  • Jackie Kennedy
  • Sie war eine Frau mit klarem, schlichtem Stil. Man sah sie oft in gerade geschnittenen Kleidern, geknöpften Jacken und Halbschuhen.

  • Brigitte Bardot/
  • Ihre Looks waren vor allem von einem legeren Stil geprägt und sie trug oft hochgeschnittene, gerade Hosen zu Strickpullovern.

  • Mary Quant
  • Ihren Stil könnte man als eher damenhaft und verspielt bezeichnen, denn sie trug sehr kurze, farbenfrohe Kleider mit bunten Drucken.

  • Audrey Hepburn
  • Sie liebte Baskenmützen, ein weiteres Muss dieses Stils, und trug dieses Accessoire oft zu ihren Caprihosen und taillierten Oberteilen.

  • Catherine Deneuve
  • Die Schleife, das Stirnband und die Babykragen waren ein Klassiker ihrer Outfits. Ebenso wie Minikleider und hohe Stiefel, ein Trend, den wir heute immer wieder sehen.

Wie du diese Saison 60er-Jahre-Mode trägst

Einfarbige Looks

Einfarbige Looks

Einfarbige Looks waren einer der Trends der damaligen Zeit und sind auch heute immer noch aktuell. Entscheide dich für einen Look aus Jacke und Hose und wähle eine helle Farbe, um ganz im Trend zu liegen.

Mix & Match-Looks

Mix & Match-Looks

Das Kombinieren von Prints war damals ein Muss, und daher liegst du mit Kombinationen von Punkten, Streifen oder Karos im selben Look auf der sicheren Seite. Besorge dir einen gestreiften Pullover und trage ihn zu einer karierten Hose. Du wirst sehen, wie cool du aussiehst! Wenn du nicht ganz so mutig bist, kannst du auch den gleichen Print in verschiedenen Größen kombinieren und so einen dezenteren Mix & Match schaffen.

Weiße Stiefel

Wir haben bereits erwähnt, dass die hohen Stiefel wieder im Kommen sind. Während sie damals häufig zu Miniröcken oder Kleidern getragen wurden, sind sie in dieser Saison ein Muss zu Baggy Jeans.

Weiße Stiefel

Bist du bereit für deinen Lookiero ganz im Stil der 60er? Dann zögere nicht und bestell ihn jetzt.

Weiter lesen

Die Trends im Frühling Sommer 2022

persönlichen Stil Lookiero

Was ist ein persönlicher Stil?

Style-Revival mit diesen Trends aus den 2000ern.

Erlebe dein Style-Revival mit diesen Trends aus den 2000ern

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar (obligatorisch)
Name und Nachname
E-Mail