So sieht der 80er-Jahre-Stil aus

Wie sieht der Stil der 80er Jahre aus?

27 Juni, 2023

Die 80er Jahre waren ein Jahrzehnt des Stils, der Farben und der gewagten Schnitte. Die Trends reichten von bunten Strumpfhosen, Lederhosen oder zerrissenen Jeans bis hin zu schimmernden Oversize-Blazern. Zu den Stilikonen jener Jahre zählten Joan Jett und Joan Collins. Die 80er Jahre waren eines der facettenreichsten Jahrzehnte in der Geschichte der Mode. Und ob du es magst oder nicht: Die 80er Jahre sind zurück!

Von großen Schulterpolstern bis hin zu extravaganten Jumpsuits – einige der wichtigsten Looks dieser Ära erleben ein Comeback und wir finden sie auch auf den Laufstegen wieder. Ein Grund für die Rückkehr des 80er-Jahre-Stils ist, dass wir den minimalistischen Stil der letzten drei Jahre gewissermaßen satt haben. Leuchtende Farben und raffinierte Schnitte feiern ihr Comeback: In den 80er Jahren drehte sich in der Mode alles um Exzess. Alles war groß und gewagt und absolut bunt. Es war ein Jahrzehnt, in dem sich eine kraftvolle Weiblichkeit auszubreiten begann. Tagsüber trugen Frauen Anzüge und Jacken mit großen Schulterpolstern, um zu zeigen, dass sie genauso stark waren wie Männer. In der Nacht drehte sich alles um Pailletten, Hot Pants, Miniröcke und Strumpfhosen.

Merkmale des 80er-Jahre-Stils

Die Liebe zu großen Marken und Top-Designer-Labels war das große Merkmal des Jahrzehnts der 80er Jahre. Es drehte sich alles um materialistische Werte und die Zurschaustellung von Reichtum. Ein allgemeiner finanzieller Wohlstand, der sich auch auf die Kleidung auswirkte: Die Menschen begannen, mehr für Designermarken, Accessoires und Taschen auszugeben, solange das Markenlogo auf ihnen prangte. Wir können sagen, dass in diesem Jahrzehnt die “Logomanie” geboren wurde.

Wenn wir an die Mode der 80er Jahre denken, fassen wir sie mit den Worten “überdimensioniert und glitzernd” perfekt zusammen, aber vergessen wir nicht die vielen Subkulturen, die die zweite Hälfte der 80er Jahre prägten, als die bunten Farben dem Punk-Look Platz machten. Obwohl Teenager sicherlich eine Schlüsselrolle gespielt haben, wurde die Mode zum ersten Mal nicht nur von den Jüngeren diktiert. Die 80er Jahre brachten mehr Modeidole hervor als jedes andere Jahrzehnt zuvor.

Do’s und Don’ts

DO’S
  • Logos: Wie wir schon sagten, wurde die “Logomanie” in den 80er Jahren geboren, also hab keine Angst, deine Marken mit Stolz zu tragen.
  • Gepolsterte Schultern: Jede Jacke, jedes Top, jedes Shirt muss gepolsterte Schultern haben, ein perfekter Trend für Frauen mit einer dreieckigen Körperform, der die Hüften leicht minimieren und die Aufmerksamkeit auf den Oberkörper lenken kann.
  • Oversized: Alles ist extra, auch das Volumen. Sei bereit, eine Nummer größer zu nehmen, um den echten 80er-Jahre-Stil zu erzielen.
DON’TS
  • Minimalismus: Der 80er-Jahre-Stil steht im krassen Gegensatz zu allem, was minimalistisch ist, und steht eher für Exzess, Extravaganz und Wagemut.
  • Neutrale Farben: Natürlich gibt es keinen Platz für neutrale Farben, du musst dich für knallige Töne, Neon und Glitzer entscheiden.
  • Basics: Du brauchst keine Basics, um dich wie eine echte Modeikone der 80er Jahre zu kleiden. Also lass die weißen T-Shirts und die kleinen schwarzen Kleider beiseite und entscheide dich für interessante und voluminöse Schnitte.

Kleidungsstücke im 80er-Jahre-Stil

Um all diese Eigenschaften zusammenzufassen, haben wir ein paar Beispiele für Kleidungsstücke zusammengestellt, die du in deinem Kleiderschrank haben musst, wenn du den 80er-Jahre-Stil voll ausleben willst.

Als Erstes brauchst du einen Blazer: Er muss körperbetont sein, natürlich mit gepolsterten Schultern, am besten in einer kräftigen Farbe wie Grün oder Gelb. Unter dem Blazer kannst du ein bedrucktes Shirt tragen, wobei du mit dem Print nicht sparsam sein solltest (“extra” ist das Stichwort), oder ein T-Shirt mit einem riesigen Logo darauf (Pailletten sind optional, aber sehr empfehlenswert). Was die Hose angeht, kannst du dich für eine Jeans (das Modell muss lässig sein, wie Mom Jeans oder Wide Leg) oder eine Leder-/Vinylhose entscheiden: je glänzender, desto besser. Um deine Garderobe zu vervollständigen, brauchst du ein glänzendes Kleid, das perfekt für deine wildesten Partys ist.

Looks im Stil der 80er

Wir sind uns darüber im Klaren, dass es im echten Leben vielleicht schwierig wäre, sich buchstäblich nach dem Stil der 80er Jahre zu kleiden, aber du kannst dich von den Must-Haves dieses Jahrzehnts inspirieren lassen und sie in modernere Outfits übertragen. Im Folgenden geben wir dir 3 Beispiele, wie du Outfits tragen kannst, die dich sofort an die 80er Jahre erinnern, aber auch heute noch tragbar sind.

Look 1

Kombiniere deine Vinylhose mit einem Logo-T-Shirt und einem Blazer in einer leuchtenden Farbe, wie diesem schönen Orange. Verleihe dem Look mit deinen Schuhen einen goldschimmernden Touch!

Look 2

Fuchsia ist definitiv eine der Schlüsselfarben der 80er Jahre. Du kannst dich also für ein Oberteil in diesem Farbton entscheiden und es mit einem schimmernden Rock kombinieren: Dieser Look ist perfekt für deine Sommernächte und Partys.

Look 3

Jumpsuits sind ein weiterer großer Trend aus den 80er Jahren, also solltest du auf jeden Fall einen davon in deinem Kleiderschrank haben. Entscheide dich für eine neutrale Farbe wie Schwarz und füge Accessoires hinzu, die dich eindeutig an das Jahrzehnt erinnern: wie gelbe Flats, eine Zebra-Tasche und die kultige Oversize-Jacke aus Denim.

Dir gefällt der 80er-Jahre-Stil? Worauf wartest du dann noch? Bestelle jetzt deinen Lookiero und dein Personal Shopper wählt die kultigsten Kleidungsstücke, die perfekt zu diesem Jahrzehnt passen, für dich aus.

10€ de regalo para que tu Personal Shopper te vista
Weiter lesen

Wie du dich stilvoll mit (über) 60 Jahren kleidest

Style-Revival mit diesen Trends aus den 2000ern.

Erlebe dein Style-Revival mit diesen Trends aus den 2000ern

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar (obligatorisch)
Name und Nachname
E-Mail